STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 

Ökumenischer Kindergarten "St. Martin" Diakonisches Werk Elbe-Elster e.V.

Vorschaubild

Hag 5
04924 Bad Liebenwerda

Als kirchlicher Kindergarten versuchen wir die religiöse Erziehung aus einer christlichen Grundhaltung und Erfahrung des Glaubens heraus zu verwirklichen.

 

Unser Leben ist an christlichen Grundwerten orientiert, wie sie im Leben, im Reden und Tun Jesu Christi zum Ausdruck kommen.

Das Kind hat die Gelegenheit, sich selbst und die Geheimnisse und Besonderheiten der Schöpfung Gottes zu entdecken und über die ungeheuren Möglichkeiten der Natur und des Menschen zu staunen.

Durch Anregung, Phantasie und durch die Förderung der schöpferischen Tätigkeit soll das Kind vorbereitet werden, später Verantwortung für eine menschliche und gerechte Welt zu übernehmen. Wir wollen dem Kind das Gefühl von Geborgenheit vermitteln und es in einem Vertrauen bestärken, das Grundlage und Ziel sein kann für das spätere Leben.

 

So sollen unsere Kinder Erfahrungen sammeln

wie man Nehmen und Geben,

wie man Frieden stiftet und Liebe übt,

wie man sich behauptet und doch die Wünsche und Nöte des Anderen erspürt und auf sie eingeht.

 

Wir wollen lernen, uns einander anzunehmen, so wie Jesus Menschen angenommen hat.