STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jugendclub Hirschfeld

Jugendclub mit Kirche im Hintergrund

Hauptstraße 15 a
04932 Hirschfeld

E-Mail E-Mail:
Homepage: de-de.facebook.com/pages/Jugendclub-Hirschfeld/311660532230458 Jugendclub Hirschfeld

Tag der offenen Tür im Jugendlcub

Den Jugendclub Hirschfeld gibt es seit 1995. Mit Fördermitteln vom Land und Unterstützung der Gemeinde wurde die denkmalgeschützte „Alte Schule“ saniert. Die Jugendlichen teilten sich damals in zwei Gruppen. Im Obergeschoss hatten die bis 16-jährigen Jugendlichen ihren Raum, im Erdgeschoss die älteren Jugendlichen. Diese gründeten dann den Verein „Ruck zack“. Das wirkte sich auf das Miteinander nicht positiv aus. Jede Gruppe arbeitete für sich und es gab ständig Auseinandersetzungen zwischen den zwei Gruppen. Der Verein löste sich dann nach einigen Jahren wieder auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich jetzt eine feste verlässliche Gruppe entwickelt. Die Jugendlichen haben den Club renoviert und achten auf Sauberkeit und Ordnung. Auf dem Hof entstand eine Terrasse und ein Sichtschutz wurde errichtet. Dabei wurden die Jugendlichen von der Gemeinde finanziell sehr unterstützt. Die Jugendlichen haben an der 48-Stunden Aktion teilgenommen und helfen z. B. beim Festen in der Gemeinde. Jährlich im August lädt der Jugendclub zum „Tag der offenen Tür“ ein.

 

Durch einen Brand, ausgelöst durch einen technischen Defekt, wurde der Jugendclub in der Nacht vom  21. /22. Januar 2017 fast vollständig zerstört und ist nicht mehr nutzbar.

 

Spendenaufruf

Wir brauchen Eure Hilfe

 

Spendenkonto :

Jugendclub Hirschfeld
IBAN: DE 7718051000 3590150032
BIC: WELADED1EES
Zweck: Spende für Jugendclub

 

Info :

 

 

 

Bericht vom Brand:

Pressemiteilung Lausitzer Rundschau vom 23.01.2017