STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Evangelische Kindertagesstätte Tröbitz

Vorschaubild

Frau Branig

Liebenwerdaer Str. 7
03253 Tröbitz

Telefon (035326) 218
Telefax (035326) 93631

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ev-kita-troebitz.de

Öffnungszeiten:
von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Änderung auf Nachfrage möglich

Vorstellungsbild

Der Kindergarten in Tröbitz besteht seit 1953. Er entstand aus zwei ehemaligen Einfamilienhäusern, welche nach der Explosion einer Luftmine ohne Dächer, wieder aufgebaut und zu einem größeren Gebäude verbunden wurden. Viele Tröbitzer halfen bei dem Aufbau des Kindergartens mit. Seit den 70-er Jahren bestand in der Einrichtung eine Trennung zwischen dem Krippen- und dem Kindergartenbereich. Beide Bereiche hatten ihren gesonderten Küchenbereich und waren bis hin zu den Mitarbeiterinnen geteilt. Durch eine ehemalige Freileitung über den Außenanlagen war der Spielbereich im Freien lange Zeit stark eingeschränkt worden.

 

Nach der Wende 1989 übernahm die Gemeinde wieder die alleinige Verantwortung für die Kindereinrichtung im Dorf. Mit der Trägerschaftsübernahme im Jahr 1992 durch die evangelische Kirchengemeinde begann ein neuer Abschnitt für die Einrichtung. Unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, das Jugendamt Finsterwalde, die Evangelische Kirche und die Kommune Tröbitz wurde eine umfassende Sanierung von Dachanlagen, Fenstern, Heizung, dem gesamten Küchenbereich, Sanitäranlagen und Gruppenräumen mit enormer Eigenleistung von Eltern und Erziehern umgesetzt. Nur dadurch konnte die Grundlage für die heutige gute pädagogische Arbeit zur großen Zufriedenheit der Eltern gesichert werden.

 

Auch der riesige Spielplatz zeigt sich heute nur durch den Einsatz vieler fleißiger Hände in dem heutigen schmucken Zustand. Immer wieder gibt es etwas zu tun. Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher, fleißige Zivi`s und auch manchmal Dorfbewohner stehen uns immer wieder tatkräftig bei Seite.

 

Seit Januar 2013 ist die evangelische Kindertagesstätte Teil der Ev. Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH im Diakonischen Werk Elbe-Elster e.V..

Vorstellungsbild